Neuer Vorstand für den VFB-Togo

Der Verein für Förderung von Bildung & Ausbildung in Togo e.V. hat einen neuen Vorstand.

Im Bild: (von links) Sophia Zühlsdorf (Immighausen), Katrin Becker (Frankenberg), Vorsitzender Wilhelm Hillebrand (Brilon), Charlotte Kpegbasse (Bottendorf), Stefan Ochse (Frankenberg), Marika Möller (Mellnau) und Helga Mengel (Bottendorf).

Frankenberg – Der Verein für Bildung und Ausbildung in Togo hat einen neuen Vorstand. Neuer Vorsitzender ist Wilhelm Hillebrand aus Brilon, ihm zur Seite stehen Charlotte Kpegbasse (Bottendorf, 2. Vorsitzende), Sophia Zühlsdorf (Immighausen, Schatzmeisterin) und Marika Möller (Mellnau, Schriftführerin), zudem Katrin Becker (Frankenberg), Stefan Ochse (Frankenberg) und Helga Mengel (Bottendorf) als Beisitzer.  Das ist das Ergebnis einer Versammlung des Vereins.

Der langjährige Vorsitzende Walter Tatzel, der den Verein 2004 gegründet hatte, und Schatzmeister Manfred Weider (beide Frankenberg) hatten sich aus gesundheitlichen Gründen für eine weitere Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Verfügung gestellt. Ihnen dankte der neue Vorsitzende für die geleistete Arbeit. Durch die Initiative von Walter Tatzel war ab 2009 in Kpalimé in dem westafrikanischen Staat ein Waisenhaus gebaut worden. 2013 wurde es eingeweiht, 20 Kinder fanden dort ein neues Zuhause. Bei der Einweihung war damals auch der neue Vorsitzende Wilhelm Hillebrand dabei.

Vorher hatte Tatzel in dem westafrikanischen Staat, der von 1884 bis 1918 deutsche Kolonie war, auch schon für den Neubau einer Schule in Amlamé-Odessé gesorgt. Diese Schule für 90 Kinder im Alter zwischen fünf und 14 Jahren wurde am 31. Januar 2008 eingeweiht, die Finanzierung erfolgte seinerzeit fast ausschließlich mit finanzieller Hilfe durch den Frankenberger Verein. Weitere Projekte waren der Bau einer Lehrerdienstwohnung in Odessé und die Errichtung einer Toilettenanlage. Sogar Trikots des TSV Frankenberg beschaffte Tatzel für die Kinder. „Diese Trikots hatten sich die Jugendlichen schon lange gewünscht“, berichtete der inzwischen 78-Jährige damals.

Das Besondere an dem Verein: Die Vorstandsmitglieder sind nahezu komplett Mitarbeiter des Frankenberger Unternehmens FingerHaus – der heimische Fertighaushersteller ist schon seit den Anfängen der Hauptsponsor der Vereinsaktivitäten. Ziel des Vereins ist es aktuell, die Schulausbildung der Waisenkinder in Kpalimé weiter zu betreuen, zudem soll in Palemé noch ein Jugendwohnheim für 15 Jugendliche gebaut werden. „Das ist der künftige Schwerpunkt unserer Arbeit“, erklärt Hillebrand. Wegen der Corona-Pandemie kann er voraussichtlich erst im Frühjahr 2021 wieder nach Togo reisen: „Solche Projekte kann man nur vor Ort regeln“, so der Vorsitzende.

Bis dahin will der Verein vor allem in der heimischen Öffentlichkeit mehr präsent werden: „Wir wollen uns künftig noch mehr in den sozialen Medien darstellen und verstärkt auch junge Menschen für eine Mitarbeit gewinnen“, sagt Hillebrand. Der Verein hat derzeit 31 Mitglieder, viele von ihnen haben in Form von finanzieller Unterstützung und Geschenken zu Weihnachten bereits Patenschaften für die Kinder in Togo übernommen. Ein Benefizkonzert mit den Coverbands „MayQueen“ und „Mercy Street“ findet am Samstag, 22. Mai 2021, ab 20 Uhr im Bürgerzentrum in Brilon statt. Der Eintritt kostet 30 Euro, für das Konzert wird zwischen Frankenberg und Brilon ein Shuttle-Bus eingesetzt.